Stan Laurel

amerikanischer Filmkomiker; bildete ab 1926 mit Oliver Hardy eines der berühmtesten Filmkomikerduos "Stan und Ollie" (in Deutschland "Dick und Doof"); drehten zusammen an die 200 Stumm- und Tonfilme, u. a.: "Duck Soup", "Two Tars", "Big Business", "The Music Box", "Die Wüstensöhne", "Dick und Doof in der Fremdenlegion"

* 16. Juni 1890 Ulverston (Großbritannien)

† 23. Februar 1965 Santa Monica/CA

Wirken

Stan Laurel (eigentlich Arthur Stanley Jefferson) wurde am 16. Juni 1890 in Ulverson (England) geboren. Nach Schulbesuch in England versuchte er sich zunächst beim Zirkus. 1906 debütierte er auf der Bühne und ging 1907 zu Fred Karnos Pantomimen-Truppe, mit der er zwei USA-Tourneen unternahm, wobei er u.a. auch mit Charlie Chaplin zusammen spielte. Nach seiner zweiten Tournee 1913 blieb L. in den USA, behielt aber seine britische Staatsbürgerschaft bei. In den folgenden Jahren trat L. zunächst im Varieté auf, und zwar bald schon unter dem Bühnennamen "Stan Laurel".

Sein Filmdebüt erfolgte 1917 mit "Nuts in May" (Possen im Mai). Der Chef der Universal, Carl Laemmle, engagierte ihn nach Hollywood. 1918 ging L. zu Hal Roach, bei dem ...